Psychosynthese

 

"Das Ziel der Psychosynthese ist, vor allem die Ganzheit des menschlichen Wesens zu wecken und den Zugang zur Integration auf einer höheren Ebene zu erweitern."

 

(Aus: Piero Ferrucci, Werde was du bist)

 

 

"Wir werden beherrscht von allem, womit sich unser Selbst identifiziert. Wir können alles beherrschen und kontrollieren, von dem wir uns disidentifizieren." 

 

(Aus: Roberto Assagioli, Handbuch der Psychosynthese)

 


 

Roberto Assagioli, Arzt und Begründer der Psychosynthese, hat sich u.a. sehr mit den Fragen beschäftigt, wie man mit dem Willen arbeiten, ihn stärken kann und wie man die verschiedenen, z.T. sich widerstrebenden Kräfte oder Teilpersönlichkeiten im Menschen harmonisieren und integrieren kann. Dabei hat er in jahrzehntelanger Arbeit einige Übungen und Techniken entwickelt, die ich - soweit es sinnvoll ist - dem Klienten anbiete.